Gerrit Herrmann Foto wurde erstellt von Oliver Wagner.

Persönliches

Ich bin im Kölner Westen groß geworden und dort lebe jetzt wieder. Es gab ein kurzes Intermezzo in Regensburg, wo ich promoviert habe.

Ich bin stolzer Vater von zwei wunderbaren Kindern. Meine Hobbies sind Mathematik und Programmieren. Schaut dazu gerne in meine Projekte.

Lebenslauf

Meinen Lebenslauf kann man auch hier als PDF herunterladen. Sonst finden sich auf dieser Seite die wichtigsten Eckdaten.

Berufliche Tätigkeit

  • Spezialist für Versicherungstechnik, 2019-heute bei der Axa Konzern AG Köln.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, 2015-2016 Regensburg bei Prof. Dr. Clara Löh, 2016-2019 Regensburg bei Prof. Stefan Friedl.
  • Studentische Hilfskraft, 2011-2014 Köln, 2014-2015 Regensburg.

Ausbildung

  • Aktuar, der DAV 2020-2022.
  • Promotion, 2015-2019 Regensburg.
  • M.Sc. Mathematik, 2013-2014 Köln, 2014-2015 Regensburg.
  • B.Sc. Mathematik, 2010-2013 Köln.
  • Abitur, 2000-2009 Pulheim-Brauweiler.

Soziales Engagement

  • Teammitglied des Schülerzirkels, 2014-2019 Regensburg.
  • Zivildienst, 2009-2010 Pulheim-Brauweiler.

Eingeladener Sprecher

  • Geometrie Seminar, 10. April 2019 Bonn
  • Growth in Topology and Numbers, 10. Juli 2018 Bonn
  • Junior Geometry and Topology Seminar, 12. Marz 2018 Warwick
  • Bavarian Geometry/Topology Meeting II, 14. Dezember 2017 Augsburg
  • Topology Seminar, 22. November 2017 Genf
  • Oberseminar Geometrie, Topologie und Analysis, 10. Februar 2017 Koln

Veröffentlicht

Preprints

Kapitel in Büchern

  • Spatial graphs, 2020 mit Stefan Friedl. Erschienen als Kapitel in ,,Encyclopedia of knot theory", first edition.
  • Graphical Neighborhoods of Spatial Graphs, 2020 mit Stefan Friedl. Erschienen als Kapitel in "2019-20 MATRIX Annals".
  • Ganz schön voll hier!, 2019. Erschienen als Kapitel in "Quod erat knobelandum".

Abschlussarbeiten

Projekte

Einiger meiner Projekte habe ich öffentlicht gemacht. Man findet weitere Informationen in den einzelnen Unterkapiteln.

Neuronales Netz in Cuda

Ich habe mit meinem Bruder Hendrik Herrmann ein neuronales Netz in Cuda C implementiert.

Den Quellcode findet man in Github Repository: ff_network.

Lineare Algebra für Babys

Inspirit durch das tolle Buch Quantenphysik für Babys von Chris Ferrie habe ich für meine Kinder eine eigene Version geschrieben: Lineare Alegbra für Babys

Man sollte es mit Humor nehmen. Es geht nicht darum, dass die Kinder hier wirklich etwas lernen :-).

Das Design ist gewählt, dass man es mit einem Cewe-Foto-Buch Kids gut drucken kann. Wer es für seine Zwecke anpassen möchte, kann sich hier die Tex-Verion laden.

Kontakt

Bevorzugt erhalte ich klassisch eine E-mail:

Gerrit Herrmann

Ihr könnt mir aber auch bei Xing oder LinkedIn schreiben.